Journalismus
Home Bücher Journalismus Übersetzungen Kontakt
E-Mail: anna@io-scrivo.de

Impressum | Datenschutzerklärung

REDAKTIONSBÜRO


Fundiert recherchiert, knackig formuliert

Fundierte Recherchen und aussagekräftige Texte sind meine Stärke. Ob umfangreich und detailliert oder kurz und knapp - ich bringe ein Thema auf den Punkt. Dabei übersetze ich Fachchinesisch in eine gut verständliche Sprache und arbeite auch trockene Informationen so auf, dass sie spannend zu lesen sind. Selbstverständlich liefere ich pünktlich und schreibe „auf Zeile“. In 15 Jahren Berufserfahrung, sowohl als festangestellte Redakteurin als auch in freier Tätigkeit, habe ich zahlreiche Artikel zu verschiedenen Themen publiziert.


Schwerpunkt: Pferde

Während meiner Festanstellung als Redakteurin bei der Zeitschrift „BAYERNS PFERDE“ konnte ich mir ein umfangreiches Fachwissen zu den Themen Reitlehre, Zucht & Sport, Medizin, Haltung & Fütterung sowie Recht & Versicherungen aneignen. Seit 2013 arbeite ich als freie Journalistin für zahlreiche Fachzeitschriften. Pferde sind nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft. Ich reite von Kindesbeinen an, habe eine Ausbilder-Lizenz und ein eigenes Pferd.


PR & Lektorat


Mit professioneller PR-Arbeit rücke ich Ihre Produkte ins rechte Licht.
Ich erstelle Werbetexte und Pressemitteilungen für Kataloge, Internetshops oder Messen.

Sie haben schon einen fertigen Text, den Sie überarbeiten lassen wollen? Das übernehme ich gerne. Als Schlusskorrektorin verschiedener Objekte habe ich Erfahrung darin gesammelt, Texten den letzten Schliff zu verleihen.

Referenzen: Über zehn Jahren lang habe ich die Schlusskorrektur der BAYERNS PFERDE Zucht + Sport erledigt. Im DLV-Verlag habe ich außerdem die Druckfahnen der Zeitschrift FALADA überarbeitet und den neuen Internetauftritt www.dlv.de überprüft, bevor er im Oktober 2014 online ging. Aktuell bin ich für das Lektorat der TRACTION zuständig.
Für das Café Rottenhöfer in der Residenzstraße durfte ich die Chronik zum Abschied der ehemaligen königlich bayerischen Hofkonditorei lektorieren. Die Firma iHaus hat mir vor der Veröffentlichung eine Investoren-Präsentation anvertraut.
Für das Traditionsunternehmen FLECK, Marktführer bei der Herstellung von Gerten und Peitschen, habe ich die Texte für den aktuellen Katalog verfasst und übernehme Kunden-Einladungen sowie die Nachberichterstattung für die spoga horse - die internationale Fachmesse für Pferdesport.
Auch die Vi Vadi Group Gastronomie zählt mit ihrem gesamten PR-Auftritt zu meinen Kunden.


>> Das Geheimnis der Spiegelneuronen

>> Rätselhafte Graskrankheit

>> Füttern wir unsere Pferde krank?

>> Leberprobleme: Back to the roots

>> Embryotransfer